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Die richtige Ernährung für normale Triglyceridwerte

Eine Hypertriglyzeridämie (Hyperlipoproteinämie) liegt vor, wenn die Triglyceride bei Erwachsenen im Blut höher als 200 mg/dl (2,28 mmol/l) sind.

Die richtige Ernährung trägt zu einem normalen Fettstoffwechsel bei. Für die Prävention und Therapie einer Hypertriglyzeridämie sind folgende Maßnahmen besonders wichtig [1]:

Maßnahme Größe des Effekts
Alkoholkonsum reduzieren > 10 %
Gesamtaufnahme von Kohlenhydraten senken 5-10 %
Aufnahme von schnell verstoffwechselbaren Einfach- und Zweifachzuckern (Mono- und Disacchariden) senken 5-10 %
Lebensmittel mit Omega-3-Fettsäuren (Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA)) vermehrt verzehren 5-10 %
Gesättigte Fettsäuren durch einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren ersetzen < 5 %
Übergewicht abbauen < 5 %

Zudem liefert eine abwechslungsreiche und vollwertige Ernährung zahlreiche Mikronährstoffe und weitere Stoffe*, die für einen gesunden Fettstoffwechsel von besonderer Bedeutung sind.

Doch nicht nur die Umstellung der Ernährung ist von Bedeutung. Durch einen gesundheitsförderlichen Lebensstil kann bei allen Fettstoffwechselstörungen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gesenkt werden. Positiv auf erhöhte Triglyceridwerte wirkt sich zudem regelmäßige körperliche Aktivität – Ausdauertraining wie Joggen, Radfahren, Schwimmen – aus [1].

Studien beobachteten bei Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen eine Triglycerid-senkende Wirkung von bis zu 70 % [2].

*Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente) und weitere Stoffe mit ernährungsspezifischer und physiologischer Wirkung

Triglyceride (Neutralfette) sind natürlich vorkommende Fette. Nahrungsfett besteht zu mehr als 90 % aus Triglyceriden.

Wie Cholesterin werden auch die Triglyceride im Blut wegen ihrer schweren Löslichkeit im wässrigen Milieu in Transporteiweiße, sogenannte Lipoproteine, aufgenommen und so zwischen den Geweben und der Leber transportiert. Dabei sind die Chylomikronen und die „Very Low Density Lipoproteins“ (VLDL) reich an Triglyceriden:

  • Chylomikronen entstehen nach der Nahrungsaufnahme und transportieren hauptsächlich die mit der Nahrung aufgenommenen Triglyceride aus dem Dünndarm zu den Körperzellen, die sie gerade benötigen. Was nicht benötigt wird, wird zur Leber transportiert.
  • VLDL transportiert die in der Leber gebildeten Triglyceride von dort zu den Geweben. Durch die Abgabe der Triglyceride werden die VLDL allmählich zu LDL-Molekülen umgewandelt.

Triglyceride dienen dem Körper als Energiequelle bzw. -speicher. Sie werden in den Fettzellen des Körpers eingelagert. Bei Bedarf werden sie wieder freigesetzt und in Energie umgewandelt.

Erhöhte Triglyceridwerte resultieren aber nicht nur aus einer zu hohen Aufnahme von Nahrungsfetten. Auch ein Zuviel an Kohlenhydraten führt zu einer Hypertriglyzeridämie, da die überschüssigen Kohlenhydrate in Triglyceride umgewandelt und als Depotfett gespeichert werden.

Literatur

  1. Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und European Society of Cardiology (ESC): ESC/EAS Pocket Guidelines. Version 2019. Diagnostik und Therapie der Dyslipidämien.
  2. Parhofer KG, Laufs U: The Diagnosis and Treatment of Hypertriglyceridemia. Dtsch Arztebl Int. 2019 Dec 6; 116 (49): 825-832. doi: 10.3238/arztebl.2019.0825.