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Eine Interaktion (Wechselwirkung) zwischen Cranberrysaft und dem Antikoagulanz (Gerinnungshemmer) Warfarin wird in der Literatur zum Teil als möglich beschrieben. In wenigen Fällen wurde beobachtet, dass das tägliche Trinken größerer Mengen von Cranberrysaft (1-2 Liter/Tag) über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) die Wirkung von Warfarin verstärken könnte, indem die Aktivität des Cytochroms-P2C9 vermindert wird. In der Folge erhöht sich die Verweildauer des Wirkstoffs und damit verstärkt sich dessen Wirkungen und Nebenwirkungen [1-3]. Andere Studien konnten keine klinisch relevante pharmakodynamische oder pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Warfarin und Cranberrysaft belegen [4-6, 9, 10].
Das CYP2C9 gehört zum Cytochrom-P450-System, welches eine bedeutende Rolle im Arzneimittel-Metabolismus spielt. Nahrungsbestandteile können Einfluss auf die Wirksamkeit von Arzneimitteln nehmen, indem sie induzierend (verstärkend) oder inhibierend (hemmend) auf die Aktivität dieser Cytochrome wirken.
Im Zusammenhang mit Cytochrom-P2C9 wird auch eine mögliche Wechselwirkung zwischen Diclofenac (entzündungshemmendes Schmerzmittel/Antirheumatikum) und Cranberriesaft genannt. Das Trinken moderater Mengen von Cranberry-Saft veränderte die CYP2C9-Aktivität jedoch nicht [8, 10].
Des Weiteren werden in der Literatur Wechselwirkungen zwischen dem Statin Atorvastatin (cholesterinsenkender Wirkstoff), dem Calciumantagonisten Nifedipin und dem Konsum von Cranberry-Lebensmitteln und -Präparaten beschrieben, die auf einer Inhibition (Hemmung) der Aktivität des Cytochroms-P3A4 beruhen sollen. Jedoch konnten Studien diese hemmende Wirkung nicht belegen [7, 10].
Insgesamt existieren nur wenige Studien zu Interaktionen von Cranberry-Lebensmitteln und -Präparaten. Aufgrund der teilweise widersprüchlichen Datenlage empfiehlt es sich, bei gleichzeitiger Einnahme von Cranberry-Lebensmitteln und -Präparaten die jeweils krankheitsbezogenen Laborparameter engmaschig zu kontrollieren.
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