• Kostenloser Versand deutschlandweit ab 50,- €
  • Service-Hotline 0800 - 1 38 23 55

Gute Vorsätze – wie die Umsetzung gelingt!

Mit jedem Jahresanfang beginnen auch die guten Vorsätze. Aber bereits zum jetzigen Zeitpunkt kommt es vor, dass sich nicht nur der erste Monat des Jahres dem Ende neigt, sondern auch die Motivation, die guten Vorsätze umzusetzen. Doch welche Tricks sind für eine erfolgreiche Umsetzung hilfreich? 

Entscheidend ist die Antwort auf die Frage, ob es sich bei dem guten Vorsatz um ein persönliches Ziel handelt oder ob Familie beziehungsweise Freunde sich diese Veränderung wünschen? Nur wenn einem selber der Vorsatz wichtig ist, besteht eine reale Chance erfolgreich zu sein.

Weiterhin sollte der gute Vorsatz realistisch und in Etappen planbar sein.
Da wir Menschen Gewohnheiten lieben und der "innere Schweinehund" manchmal stärker ist als gedacht, sind kleine Schritte entscheidend.
Angenommen der Vorsatz besteht darin, innerhalb eines Jahres 10 kg abzunehmen oder an einem Marathon teilzunehmen. So ist es anfangs einfacher, beispielsweise nur eine Mahlzeit pro Tag kalorienarm zu gestalten oder jeden zweiten Tag auf eine gewichtsreduzierende Ernährung zu achten. Die Dauer der Trainingseinheiten für den Marathon kann zu Beginn nur zwanzig Minuten betragen. Sobald der erste Schritt gemeistert ist, steigen die Freude und Motivation. Da sich zudem der Aufwand in Grenzen hält, lassen sich die kleinen Änderungen regelmäßig in den Alltag integrieren. Mit der Zeit wird das neue Verhalten zur Gewohnheit und kann leichter ausgebaut werden.

Aller Anfang ist schwer, aber in kleinen, regelmäßigen Schritten kann der innere Schweinehund überlistet und der gute Vorsatz umgesetzt werden.